Albert Einstein

 

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.

 

Wenn man zwei Stunden lang mit einem netten Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre nur eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.

 

Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Idioten und Weltanschauungen schämen?

 

Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden.

 

Ich weiß nicht, welche Waffen im nächsten Krieg zum Einsatz kommen, wohl aber, welche im Übernächsten: Pfeil und Bogen!

 

Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen.

 

Um eine Einkommenssteuererklärung abgeben zu können, muss man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist das zu schwierig.

 

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

 

Es ist leichter ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil.

 

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde zu sein, muss man vor Allem ein Schaf sein.